FAQ für Anbieter

Fragen zur Anmeldung

Kann ich das Veristore Siegel und das Kundenbewertungsbadge auch ohne Onlineshop benutzen?
Ja! Sie können auch Dienstleistungen oder ganz allgemein Ihren Kundenservice bewerten lassen. Als Dienstleister erhalten Sie ein Siegel mit anderem Text („geprüfter Service“ statt „verifizierter Onlineshop“). Hierfür haben wir ein eigenes Angebot entwickelt, dass die Bedürfnisse von Dienstleistern und Handwerkern berücksichtigt. [weiter zu Veristore für Dienstleister/Handwerker]

Wie lange dauert es, bis ich das Veristore-Siegel und Kundenbewertungs-Badge in meine Seite einbauen kann?
Sie können nach der Anmeldung direkt loslegen. Melden Sie sich mittels der Zugangsdaten, die Sie per Mail erhalten haben, im Veristore-System an. Von dort aus gelangen Sie in das Integrationscenter. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen.

Werden die Bewertungen auch bei Google angezeigt?
Ja, die Bewertungen fließen unter anderem als Sternchen in die Google-Suchergebnisse mit ein. Google Sterne Suchergebnisse

Gibt es ein aufwändiges Zwangs-Audit meines Onlineshops oder meiner Internetseite?
Nein. Wir prüfen zwar die Echtheit Ihrer Angaben, aber wir machen Ihnen keine Vorschriften, wie Sie Ihren Onlineshop/Ihre Website gestalten müssen oder wie Sie Ihre Texte zu formulieren haben!

Kann ich das Siegel/Badge in mehreren Onlineshops oder auf mehreren Websites verwenden?
Siegel und Kundenbewertungsbadge sind an die URL (Webadresse) Ihrer Seite gebunden. Weitere Shops oder Webseiten müssen Sie unter www.veristore.de/start neu anmelden/registrieren.

Muss ich eine Versicherung abschließen?
Nein, im Gegensatz zu anderen Anbietern, ist die Nutzung des Veristore-Siegels nicht an den Abschluss einer Versicherung gebunden.

Kann ich mit dem Siegel und den Kundenmeinungen werben?
Gerne können Sie das Siegel oder die Kundenmeinungen im Rahmen Ihres laufenden Vertrags auch für werbliche Zwecke nutzen. Nach Vertragsende ist eine Nutzung des Siegels oder Badges auf Ihren Webseiten, Briefpapier, Anzeigen etc. nicht mehr möglich.

Fragen zur Integration auf der Website

Welche Hilfestellung erhalte ich als Shopbetreiber oder Seiteninhaber bei der Integration?
In unserem Integrationscenter stellen wir Ihnen den Quellcode für Ihr Badge und das Siegel zur Verfügung. Kopieren Sie den Code-Schnipsel und fügen Sie ihn an der gewünschten Stelle im Onlineshop oder der Website ein. Für die gängigen Content-Management-Systeme, wie zum Beispiel WordPress, stellen wir Plug-ins zur Verfügung. So können Sie das Wigdet ganz einfach mit wenigen Klicks aktivieren. Zusätzlich erhalten Sie ein Handbuch im PDF-Format, in dem Sie alles wesentliche nachlesen können.

Welche Voraussetzungen muss mein Onlineshop erfüllen?
Wir prüfen die Echtheit der Angaben Ihrer Internetseite bzw. Ihres Onlineshops, zum Beispiel die Vollständigkeit und Korrektheit der Daten im Impressum und in der Widerrufsbelehrung. Neben der Korrektheit dieser Angaben gibt es keine weiteren Voraussetzungen.

Welche Shopsysteme und Content-Management-Systeme unterstützt Veristore?
Die Einbindung von Siegel, Badge und Widget ist unabhängig von der von Ihnen genutzten Software. Fügen Sie das Codeschnipsel aus dem Integrationscenter an der gewünschten Stelle auf Ihrer Seite ein. Dies funktioniert bei allen gängigen Shopsystemen, also zum Beispiel auch bei OXID eSales, Magento und Shopware, sowie den gängigen CMS, also zum Beispiel auch bei WordPress, Typo3, Contao, etc.

Ich habe bereits ein Gütesiegel eines anderen Anbieters. Kann ich Veristore parallel nutzen?
Ja, natürlich. Sie können mehrere Siegel und Badges auch parallel einbinden. Wir stellen uns gerne dem Vergleich :-).

Fragen zu Bewertungen

Welche Kategorien können bewertet werden?
Kunden in Onlineshops können Bewertungen in den drei Kategorien „Lieferung/Versand“, „Ware/Produkt“ und „Kundenservice“ abgeben, für Dienstleister gibt es die drei Kategorien „Termintreue“, „Dienstleistungs-/Beratungskompetenz“ und „Kundenservice“. Ein aktuelles Beispiel finden Sie zum Beispiel bei unserem Kunden MailChimp Agentur.

Wie sind die Bewertungen gestaffelt?
Die Bewertungen entsprechen den Noten „mangelhaft“, „ausreichend“, „befriedigend“, „gut“ und „ausgezeichnet“.

Wie wird die Durchschnittsnote ermittelt?
Basis der Durchschnittsnote ist der Durchschnitt aller Bewertungen der vergangenen 12 Monate.

Wann sind die Bewertungen zu sehen?
Bewertungen sind zu sehen, sobald die Bewertungen durch den Bewertenden freigeschaltet wurde und die Bewertung von Veristore geprüft worden ist. Ab diesem Zeitpunkt erscheint die Bewertung in der Bewertungsübersicht des Onlineshops bzw. der Website.

Wann wird die Bewertung im Badge angezeigt?
Die Bewertungen werden einmal täglich neu berechnet und dann automatisch auf der Website angezeigt.

Wem „gehören“ die Bewertungen, wer darf sie nutzen?
Da sich die Bewertungen auf Ihren Shop, Ihr Angebot und Ihre Dienstleistungen beziehen, dürfen Sie diese nutzen.