Um potentiellen Kunden einen guten Eindruck über die Vertrauenswürdigkeit und Leistungsfähigkeit Ihres Onlineshops zu geben, möchten Sie möglichst viele (gute) Bewertungen erhalten. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Kunden nach jedem Kauf auf die Bewertungsmöglichkeit hinzuweisen.
Grundsätzlich kann jeder Kunde Ihres Shops eine Bewertung hinterlassen. Hierzu sind lediglich drei Angaben nötig:
- Veristore-Token des Shops zwecks eindeutiger Identifizierung
- E-Mail-Adresse des Kunden, mit der die Bestellung ausgeführt wurde
- Bestellnummer bzw. Order-Number, unter der die Bestellung erfolgte
Über die Webadresse
https://www.veristore.de/app/bewerten/[IhrindividuellesToken]
kann eine entsprechende Bewertung hinterlassen werden. Sie sollten dem Kunden die Arbeit aber erleichtern. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Bewertung unmittelbar nach dem Kauf
Sie können den Kunden sofort nach dem Kauf auf die Bewertungsmöglichkeit hinweisen. Hierzu fügen Sie auf der sogenannten „Thank-you page“, also der Seite, die direkt nach dem erfolgten Kauf angezeigt wird, einen entsprechenden Hinweis samt fertig zusammengestellten Link hinzu.
Der Text zur Bewertungsaufforderung liegt ganz in Ihrem Ermessen. Wir empfehlen aber, das Veristore-Siegel zur Illustration ebenfalls anzuzeigen.
Bewertungsaufforderung im E-Mail-Verkehr
Eine Bewertungsaufforderung kann auch in dem mit der Bestellung in Verbindung stehenden E-Mail-Verkehr erfolgen. Hier käme sowohl die Bestellbestätigungsmail als auch die „Ihre Ware wurde versandt“ Mail in Frage. Auch hier sollten Sie neben einer Erläuterung und dem Veristore-Siegel einen fertig individualisierten Link zur Bewertungsseite hinterlegen.
Bewertungsaufforderung nach einer gewissen Zeit
Für die meisten Produkte im Online-Handel ist es sinnvoll, eine Bewertungsaufforderung erst nach 7-10 Tagen zu versenden, wenn der Kunde die Ware bereits erhalten haben sollte. Erfahrungsgemäß sind Bewertungen zu diesem Zeitpunkt differenzierter und auch die Zahl der Bewertungen ist im Vergleich zur unmittelbaren Bewertung nach dem Kauf höher.
Das Einrichten dieser Funktionalität ist mit einigem Aufwand verbunden, über den wir keine verallgemeinernde Aussage treffen können, da er stark vom jeweiligen Shopsystem und dem individuellen Shop abhängt. Genauere Informationen kann Ihnen Ihre E-Commerce-Agentur geben.
Für Kunden von Veristore-Premium gehört die Bewertungsaufforderung nach 10 Tagen zum enthaltenen Funktionsumfang und wird über das Veristore-Shop Pro direkt ausgeführt. Hierfür ist nur ein kleiner Eingriff in die Thank-you-Page Ihres Onlineshops und eine Ergänzung der Datenschutzerklärung nötig.
Erstellen des Bewertungslinks
Der Bewertungslink sollte in jedem Fall individuell für den Kunden zusammengesetzt werden, damit der Kunde möglichst wenige Informationen selbst eingeben muss. Das Format des Bewertungslinks ist:
http://www.veristore.de/app/bewerten/[Veristore-Token]?email=[Email-Adresse]&bestellnr=[Bestellnummer]
Hierbei können bzw. müssen drei Parameter an Veristore übergeben werden:
- Veristore-Token (siehe oben, Pflichtangabe)
- E-Mail-Adresse des Endkunden (Optional)
- Bestellnummer (Optional)
Die optionalen Parameter E-Mail-Adresse und Bestellnummer werden, sofern Sie beim Aufruf übergeben werden, in die Pflichtfelder der Bewertungsmaske eingetragen. Sie sparen dem Bewertenden damit Aufwand; er muss diese Daten nicht selbst eintragen.
Beispiel fertiger Bewertungslink:
https://www.veristore.de/app/bewerten/xzppfDxLQm8eA1zsPsM4?email=mueller@test.com&bestellnr=4711